Montag, 26. November 2012

Buchrezension: Ein Jahr in San Francisco von Hanni Bayers

Ein Jahr in San FranciscoAUF EINEN BLICK

Reiseführer
Insider-Tipps
Erfahrungsbericht

Thema:
San Francisco / USA

Romantik: nein
Erfahrung: ja
Fantasy: nein
Abenteuer: ein wenig
Komödie: ein wenig
Familie: ein wenig

Bewertung:
4 von 5 Tintenkleckse

Ein interessanter Einblick in das Leben einer Deutschen in San Francisco



Hanni Bayers nimmt uns mit in ihre aufregende Reise in den Alltag. Mit Ende zwanzig entscheidet sie sich nach San Francisco zu ziehen, um dort für ihren bestehenden deutschen Arbeitgeber zu arbeiten. Der Leser begleitet Hanni von den ersten Schritten in einer unbekannten Stadt über die Wohnungssuche bis hin zu vielen Unternehmungen, die sie mit neu gefundenen Freunden unternimmt. Vollgepackt mit einigen Empfehlungen für den Urlaub in den USA oder auch für den eigenen Auslandsaufenthalt ist dieses Buch ein idealer Reisebegleiter.

Fazit:
Ein Jahr in San Francisco - der Titel hatte mich sofort angesprochen, da ich selbst auch schon in dieser wunderschönen Stadt war und ich mich sehr gefreut habe, ein Buch über die Alltagserfahrungen zu lesen. Urlaub ist ja bekanntlich immer anders, als selbst in einer fremden Stadt zu leben.

Hanni Bayers hat die Chance, über ihren Arbeitgeber für ein Jahr nach San Francisco zu gehen. Wir begleiten sie an ihrem ersten Arbeitstag, erfahren, welche Amtsgänge vor ihr liegen und wie sie erste Kontakte knüpft. Sehr schnell baut sie sich einen Freundeskreis dort auf. Und auch eine Wohnung zu finden gestaltet sich schwierig, aber machbar.

Wir erfahren von den seltsamen Gesetzen, die in Kalifornien gelten und schmunzeln über die Dating-Regeln der Amerikaner.

Das Buch ist voll von interessanten Informationen, man bekommt viele Tipps zum Ausgehen, erfährt aber auch von tollen Aussichtspunkten und Ausflugsmöglichkeiten. Bei der Handlung fehlen mir manchmal die Emotionen, vieles wird oberflächlich abgehandelt.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein guter Reisebegleiter, der flüssig zu lesen ist und dennoch viele Informationen erhält. Insgesamt hat es mir gut gefallen, ich konnte in Urlaubserinnerungen schwelgen und habe mir für meinen nächsten Aufenthalt auch ein paar neue Tipps gemerkt.


Ein Jahr in San Francisco von Hanni Bayers
Flexcover: 192 Seiten
Erscheinung: 24.09.2012
Verlag: Herder Verlag
ISBN: 978-3-451-06256-8
empfohlener Verkaufspreis: 12,99€ [D]
Eine Leseprobe findet Ihr HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen