Donnerstag, 31. Mai 2012

Gratis Comic Tag 2012: Bericht mit Gewinnspiel

gct2012_logo-0050552a13fc8145789ed707bcbdfafeAm 12. Mai 2012 fand deutschlandweit der "Gratis Comic Tag 2012" statt. Nachdem ich mir die einzelnen Programmpunkte angesehen hatte, entschied ich mich nach Augsburg zu fahren.

Bereits vormittags waren schon einige Menschen in der neuen Stadtbibliothek Augsburg bei der Gratis Comic-Ausgabe vor Ort. Leider hört es sich schöner an, als es tatsächlich ist. Denn um ein "gratis" Comic zu bekommen musste zuerst gewürfelt und eine Comicfrage beantwortet werden. Die Fragen waren sichtlich schwer, denn kaum einer der Personen, die ich gesehen habe, bekam ein Comic, sondern stellten sich noch einmal an. Das fand ich sehr schade, denn der eigentliche Sinn geht hier meiner Meinung nach verloren: Personen, die normalerweise keine Comics lesen, sollten Comics näher gebracht werden. Da ich nicht den Kennern der Comics gehöre habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, mich hier anzustellen.

Erfreulich waren dagegen die beiden Programmpunkte, die ich mir angesehen habe.

Vortrag1

Zuerst ging es zum Vortrag "Eine komische Heldenreise" von Professor Mike Loos, der an der Hochschule Augsburg unterrichtet. Anhand des Comics "Asterix bei den Normannen" wurde eine Comic-Analyse durchgeführt, die unterhaltend und lehrreich war.



Lesung

Später besuchte ich die Lesung "Monster des Alltags" von und mit dem Autor und Illustrator Christian Moser.

Es wurde viel gestaunt und gelacht. Die Illustrationen sind treffend und witzig, auf dem Foto sehen wir beispielsweise "Die Zuständigkeit".

Christian Moser hat aus seinem Buch gelesen und dazu durften wir die "Monster des Alltags" betrachten.

Wer mehr über unsere alltäglichen Monster erfahren möchte kann das auf der Website von Christiane Moser tun >>> HIER KLICKEN

Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch zum Welttag des Comics. Verlost werden 3 Comic-Pakete, die jeweils aus den folgenden 3 Comics bestehen:

schlümpfeZombiesThorgal

Mitmachen ist ganz einfach. Schreibt einen Kommentar zum Thema Comics. Teilnahmeschluss ist der 10. Juli 2012, die Gewinner werden am 11. Juli 2012 per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen